Typehints für besseres Python

Das dynamische Typsystem ist eine der Stärken von Python. Dynamische Typen haben aber auch Nachteile, speziell wenn es um das Verständnis großer, langfristig angelegter Applikationen, um die Arbeit in Teams oder um komplexe Refactorings geht.

Mit Pythons optionalen Typehints lassen sich vielen Vorteile von dynamischen und statischen Typsystemen in Python kombinieren. Typehints machen Code besser lesbar, erlauben die Überprüfung von Typen und ermöglichen bessere Unterstützung durch Entwicklungsumgebungen.

Vorkenntnisse

  • Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

  • Für welche Situation Typehints nützlich sind
  • Verschiedenen Möglichkeiten kennenlernen, Programmen Typinformationen hinzuzufügen
  • Korrekte Verwendung von Typen kontrollieren

Speaker

 

Dr. Stefan Baerisch
Dr. Stefan Baerisch ist Projektmanager, Architekt und langjähriger Python-Nutzer. Als Projektleiter hat er komplexe, internationale Softwareeinführungen für einige der größten Unternehmen geleitet. Als Kenner von Python war er mehrfacher Sprecher auf der Europython.

enterPy-Newsletter

Sie möchten über die enterPy
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden