Modernes Python Tooling

Pythons großes Ökosystem bietet eine Vielzahl an Optionen. Bereits die Art der Python-Installation – nativ, pyenv oder doch docker –, sowie die Wahl des Paketmanagers – poetry, pipenv oder doch einfach pip – stellen Nutzer vor die Qual der Wahl. Auch für Tests, die Formatierung und Code Smells stehen diverse Tools zur Verfügung.
Anhand von Beispielen führen wir durch die Optionen in den Disziplinen und empfehlen Werkzeuge. Der Talk ist sowohl für Einsteiger als auch interessierte Fortgeschrittene geeignet.

Vorkenntnisse

  • Grundlagen in Python

Lernziele

  • Vorteile und Nachteile der verschiedenen Tools im Python-Ökosystem für das Entwickeln im nächsten Projekt bewerten können

Speaker

 

Marcus Hanhart
Marcus Hanhart entwickelt als IT-Consultant methodisch individuelle Lösungen für und mit Kunden der codecentric AG. Sein Fokus liegt dabei auf der Automatisierung, dem Software-Engineering und der Architektur, um einen Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. Python ist dabei meist die Sprache der Wahl und DevOps die Kultur.

Jens Blawatt
Jens Blawatt ist IT-Consultant und Fullstack Developer bei der codecentric AG. Seine aktuellen Themenschwerpunkte liegen auf DevOps und dem Software-Engineering in Python, rund um datengetriebene Projekte.

enterPy-Newsletter

Sie möchten über die enterPy
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden