Echtzeit-Kommunikation mit Django

Django ist als Web-Framework für klassische Webanwendungen und APIs seit Jahrzehnten sehr beliebt, aber bisher weniger bekannt für interaktive Webanwendungen, über die Kommunikation in Echtzeit z.B. über einen Chat stattfindet.

Mithilfe des Projektes django-channels schlägt das Django-Ökosystem die Brücke in die Welt von asyncio, Websockets und ähnlichen Technologien. Auf diesen Elementen baut das Backend von Venueless auf, der Plattform, mit der auch die enterPy arbeitet.

Im Vortrag beleuchten wir die Architektur dieses Systems, die Vor- und Nachteile von Python für diese Anwendungen sowie
die Kombination mit passenden Frontend-Frameworks wie Vue.js.

Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse in Django oder ähnlichen Frameworks
  • Grundkenntnisse in HTTP und traditionellen Webtechnologien (HTML, JavaScript)

Lernziele

  • Grundsätzliches Verständnis von Websockets
  • Überblick über die Umsetzungsmöglichkeiten asynchroner Webapplikationen mit Django und django-channels
  • Verknüpfung von Django mit Frontend-Technologien wie Vue.js

Speaker

 

Raphael Michel
Raphael Michel ist Softwareentwickler und Geschäftsführer bei der rami.io GmbH. Er beschäftigt sich seit 16 Jahren mit dem Web und setzt seit knapp zehn Jahren wann immer möglich auf Python und Django.

enterPy-Newsletter

Sie möchten über die enterPy
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden