Python kompakt für Ein- und Umsteiger

Python lässt sich nicht mehr aus dem Werkzeugkasten eines professionellen Softwareentwicklers, Testers oder auch Systemadministrators wegdenken. Die Programmiersprache bietet über 300 Bibliotheken und läuft auf nahezu jeder Plattform.

Lernen Sie in diesem Workshop die Vielseitigkeit der Programmiersprache Python und ihre Einsatzfelder kennen. Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Entwickler, die praktische Erfahrung in anderen Sprachen mitbringen.


TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Jede/r Teilnehmer*in benötigt einen Laptop, auf dem Python 3 installiert ist. Falls ein/e Teilnehmer*in keinen Laptop besitzt, ist es auch möglich, dass sich zwei Teilnehmer*innen einen Laptop teilen, z.B. zwei Kollegen. Das sollte aber vorher geklärt werden.

Vorkenntnisse

* Grundlegende Programmierkenntnisse

Lernziele

* Vertrautheit mit der Kernsprache Python
* Fundierte Basis, um Python selbst besser kennenzulernen

 

Speaker

 

Rainer Grimm
Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ (Heise Developer) beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit 2016 steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die kurz und gut Reihe sind beim Verlag O'Reilly erschienen. Seine englischsprachigen Werke "The C++ Standard Library" und "Concurrency with Modern C++" sind in mehrere Sprachen übersetzt worden.

enterPy-Newsletter

Sie möchten über die enterPy
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden